Ein Vektor ist eine mathematische Größe, die durch zwei Merkmale beschrieben wird:
Man kann sich einen Vektor als einen Pfeil im dreidimensionalen Raum vorstellen, der eine bestimmte Länge und Richtung hat.
Ein Vektor im dreidimensionalen Raum wird üblicherweise durch seine Komponenten entlang der $ x $-, $ y $- und $ z $-Achse beschrieben. Zum Beispiel:
$$ \vec{v} = \begin{pmatrix} v_x \\ v_y \\ v_z \end{pmatrix} $$
Hierbei sind $ v_x $, $ v_y $ und $ v_z $ die Komponenten des Vektors $ \vec{v} $ in den jeweiligen Richtungen.
Die Addition von Vektoren erfolgt komponentenweise. Wenn wir zwei Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ haben, die wie folgt definiert sind:
$$ \vec{a} = \begin{pmatrix} a_x \\ a_y \\ a_z \end{pmatrix}, \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} b_x \\ b_y \\ b_z \end{pmatrix} $$
Dann ist die Summe der Vektoren $ \vec{a} + \vec{b} $:
$$ \vec{a} + \vec{b} = \begin{pmatrix} a_x + b_x \\ a_y + b_y \\ a_z + b_z \end{pmatrix} $$
Ein Vektor kann mit einem Skalar (einer reellen Zahl) multipliziert werden. Wenn $ c $ ein Skalar und $ \vec{v} $ ein Vektor ist, dann ist die Skalarmultiplikation:
$$ c \cdot \vec{v} = c \cdot \begin{pmatrix} v_x \\ v_y \\ v_z \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} c \cdot v_x \\ c \cdot v_y \\ c \cdot v_z \end{pmatrix} $$
Der Betrag (oder die Länge) eines Vektors $ \vec{v} = \begin{pmatrix} v_x \\ v_y \\ v_z \end{pmatrix} $ im dreidimensionalen Raum ist durch den Satz des Pythagoras gegeben:
$$ |\vec{v}| = \sqrt{v_x^2 + v_y^2 + v_z^2} $$
Das Skalarprodukt (oder innere Produkt) von zwei Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ im dreidimensionalen Raum ist eine reelle Zahl und wird wie folgt berechnet:
$$ \vec{a} \cdot \vec{b} = a_x \cdot b_x + a_y \cdot b_y + a_z \cdot b_z $$
Das Skalarprodukt ist nützlich, um den Winkel zwischen zwei Vektoren zu berechnen.
Der Winkel $ \theta $ zwischen zwei Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ kann über das Skalarprodukt bestimmt werden:
$$ \cos(\theta) = \frac{\vec{a} \cdot \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|} $$
Das Kreuzprodukt von zwei Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ ist ein Vektor, der senkrecht zu beiden Ausgangsvektoren steht. Das Kreuzprodukt wird wie folgt berechnet:
$$ \vec{a} \times \vec{b} = \begin{pmatrix} a_y b_z - a_z b_y \\ a_z b_x - a_x b_z \\ a_x b_y - a_y b_x \end{pmatrix} $$
Das Kreuzprodukt ist besonders nützlich in der Physik und Geometrie, um Flächen- und Volumenberechnungen durchzuführen.
Die Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ seien definiert als:
$$ \vec{a} = \begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{pmatrix}, \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3 \end{pmatrix} $$
Das Kreuzprodukt $ \vec{a} \times \vec{b} $ ist gegeben durch:
$$ \vec{a} \times \vec{b} = \begin{pmatrix} a_2 b_3 - a_3 b_2 \\ a_3 b_1 - a_1 b_3 \\ a_1 b_2 - a_2 b_1 \end{pmatrix} $$
Der Betrag des Kreuzprodukts, der die Fläche des Parallelogramms darstellt, wird berechnet als:
$$ A = |\vec{a} \times \vec{b}| = \sqrt{(a_2 b_3 - a_3 b_2)^2 + (a_3 b_1 - a_1 b_3)^2 + (a_1 b_2 - a_2 b_1)^2} $$
Somit ist die Fläche $ A $ des Parallelogramms gegeben durch:
$$ A = |\vec{a} \times \vec{b}| $$
Das bedeutet, dass die Fläche des Parallelogramms gleich dem Betrag des Kreuzprodukts der beiden Vektoren ist.
Um die Fläche $ A_D $ eines beliebigen Dreiecks, das von den Vektoren $ \vec{a} $ und $ \vec{b} $ aufgespannt wird, zu berechnen, wird folgende Formel verwendet:
$$ A_D = \frac{1}{2} |\vec{a} \times \vec{b}| $$