Dokumentation

Klassen

Gailer Net - Wissensdatenbank

Jede Java Klasse besteht aus einem Klassenkopf und einem Klassenkörper.

Klassenkopf

Der Klassenkopf enthält mindestens:

  • Sichtbarkeit (public, private)
  • Typ (class, enum, interface)
  • Bezeichnung (selbstgewählter Name)

Der Klassenname wird grundsätzlich am Anfang großgeschrieben und sollte nur ASCII-Zeichen enthalten.

Klassenkörper

Die Attribute und Methoden der Klassen werden innerhalb der geschweiften Klammern notiert. Der Klassenkörper folgt unmittelbar dem Klassenkopf.

// Klassenname.java
public class Klassenname // Klassenkopf {    
    // Klassenkörper    
}

Attribute

Jede Klasse kann mehrere Attribute besitzen, muss sie jedoch nicht. Attribute werden - ebenso wie Methoden - innerhalb des Klassenkörpers notiert.

Im Folgenden ist die Klasse Agent beispielhaft dargestellt. Jede Instanz der Klasse Agent soll einen Namen haben.

Wie bei den Klassenkörpern erwartet jedes Attribut drei Schlüsselwörter:

  • Sichtbarkeit (_public,protected, private_)
  • Typ (Datentyp)
  • Bezeichnung (selbstgewählter Name)

Attribute werden, ebenso wie Variablen, stets kleingeschrieben. So lässt sich besser zwischen Variable und Datentyp unterscheiden. Der Datentyp wird immer großgeschrieben. Ausnahmen stellen nur die sogenannten primitiven Datentypen dar, wie etwa int, da diese keiner Datentypklasse entspringen und deshalb auch keine eigenen Methoden besitzen. Mehr dazu auch unter [Datentypen]()

Um das Attribut manipulieren zu können, setzen wir die Sichtbarkeit auf public. Warum das nicht immer sinnvoll ist, wird im Abschnitt Methoden erläutert.

Da der Agentenname eine Zeichenkette sein soll, setzen wir als Datentyp String.

// Agent.java
public class Agent // Klassenkopf {
    public String name; // Attribut (Datentyp attributName)
}
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