Jede Java Klasse besteht aus einem Klassenkopf und einem Klassenkörper.
Der Klassenkopf enthält mindestens:
Der Klassenname wird grundsätzlich am Anfang großgeschrieben und sollte nur ASCII-Zeichen enthalten.
Die Attribute und Methoden der Klassen werden innerhalb der geschweiften Klammern notiert. Der Klassenkörper folgt unmittelbar dem Klassenkopf.
// Klassenname.java
public class Klassenname // Klassenkopf {
// Klassenkörper
}
Jede Klasse kann mehrere Attribute besitzen, muss sie jedoch nicht. Attribute werden - ebenso wie Methoden - innerhalb des Klassenkörpers notiert.
Im Folgenden ist die Klasse Agent
beispielhaft dargestellt. Jede Instanz
der Klasse Agent soll einen Namen haben.
Wie bei den Klassenkörpern erwartet jedes Attribut drei Schlüsselwörter:
Attribute werden, ebenso wie Variablen, stets kleingeschrieben. So lässt sich
besser zwischen Variable und Datentyp unterscheiden. Der Datentyp wird immer großgeschrieben.
Ausnahmen stellen nur die sogenannten primitiven Datentypen dar, wie etwa int
, da diese
keiner Datentypklasse entspringen und deshalb auch keine eigenen Methoden besitzen.
Mehr dazu auch unter [Datentypen]()
Um das Attribut manipulieren zu können, setzen wir die Sichtbarkeit auf public. Warum das nicht immer sinnvoll ist, wird im Abschnitt Methoden erläutert.
Da der Agentenname eine Zeichenkette sein soll, setzen wir als Datentyp String
.
// Agent.java
public class Agent // Klassenkopf {
public String name; // Attribut (Datentyp attributName)
}